Wenn Sie sich ein Auto mieten, kann es immer wieder mal passieren, dass kleinere Schäden auftreten. Besonders kleinere Kratzer bemerkt man nicht so schnell am Mietwagen. Oftmals kann es passieren, dass Kunden ihren Mietwagen zurückgegeben, und plötzlich weist der Angestellte auf Kratzer am Fahrzeug hin, das berüchtigte Szenario „Mietwagenkratzer nicht bemerkt“. Eine derartige Situation kann schnell zu Panik und Überforderung führen. Viele wissen nicht, wie sie in einer solchen Situation reagieren sollen. Dieser Artikel wird Ihnen zeigen, wie Sie in solch einer Situation am besten vorgehen.
1. Entspannen und Ruhe bewahren
Oftmals kann in einer solchen Situation der erste Impuls sein, sofort in den Verteidigungsmodus zu gehen, besonders wenn man den Kratzer beim Mietwagen nicht bemerkt hatte. Aber es ist wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben und mit dem zuständigen Mitarbeiter gemeinsam eine Lösung zu finden.
2. Rufen Sie sich die Fahrzeugübernahme ins Gedächtnis
Am besten haben Sie vor der Übernahme Fotos vom Mietwagen gemacht. Versuchen Sie, sich zu erinnern, ob Ihnen beim Abholen des Wagens bereits Kratzer oder andere Mängel aufgefallen sind. Eventuell wurde dieser Kratzer am Mietwagen bereits vorher nicht bemerkt und von einem anderen Nutzer schon früher verursacht.
3. Mietvertrag und Übernahmeprotokoll überprüfen
Sie sollten am besten alle Dokumente im Bezug der Übergabe parat haben. Eventuell lassen sich im Übernahmeprotokoll Hinweise auf den Schäden finden. Falls dies der Fall seien sollte ist es offensichtlich, dass Sie nicht für den Schaden verantwortlich sind.
4. Vorhandene Beweismittel sichten
Wenn Sie bei der Übernahme Fotos gemacht haben oder andere Beweismittel besitzen, sollten Sie diese nun hervorholen und prüfen. Gehen Sie zusammen in Ruhe mit der Autovermietung Ihre unterlagen durch.
5. Mit der Autovermietung sprechen
Sie sollten nicht direkt in Panik geraten. Jedem kann es mal passieren, dass er oder sie einen Kratzer am Mietwagen nicht bemerkt. Suchen Sie das Gespräch mit der Vermietung. Oft lässt sich die Situation klären, wenn man gemeinsam den Schaden betrachtet und die Umstände bespricht. Verheimlichen oder leugnen Sie nicht den Schaden, falls Sie für diesen verantwortlich sind, oftmals kommt in solchen Fällen die Versicherung für derartige Schäden auf und es lässt sich am Ende des Tages oftmals nachweisen, dass Sie den Schaden verursacht haben.
6. Versicherungsschutz überprüfen
Die Versicherung ist hierbei von entscheidender Bedeutung, falls sie einen Kratzer an ihrem Mietwagen nicht bemerkt haben sollten, kann hierbei die Versicherung ins Spiel kommen. Viele Mieter schließen für den Mietzeitraum eine Zusatzversicherung ab. Prüfen Sie, ob Schäden wie der Kratzer an einem Mietwagen abgedeckt sind.
7. Eigene Kfz-Versicherung informieren
Auch wenn Sie eine Selbstbeteiligung zahlen müssen, könnte es sein, dass Ihre private Kfz-Versicherung in manchen Fällen den Schaden übernimmt. Oftmals können Sie bei der Autovermietung selbst vor der Fahrt eine Vollkaskoversicherung abschließen. Diese verhindert oftmals, dass Sie für derartige Schäden zusätzlich aufkommen müssen.
8. Absprache und Gespräch
Wenn sie einen Kratzer an einem Mietwagen nicht bemerkt haben, findet sich meist hierfür eine Lösung. Bleiben sie höflich und suchen Sie das direkte Gespräch mit Ihrer Autovermietung. In den meisten Fällen können derartige Missgeschicke schnell und unkompliziert geklärt werden.
Fazit
Bei einem Mietwagen Kratzer nicht zu bemerken ist ärgerlich, aber kein riesiges Problem. Mit einer kompetenten und zuverlässigen Autovermietung wie BSK lassen sich derartige Probleme schnell und unkompliziert lösen. Gute Kommunikation, Ruhe bewahren, eine ausführliche Dokumentation der Übergabe und eine Versicherung sind hierbei wichtige Aspekte, um eine schnelle Lösung zu finden. Es lohnt sich immer, vorbereitet zu sein und sich mit den eigenen Rechten und Pflichten als Mieter auszukennen.